TENZING-HILARY EVEREST MARATHON

Der höchste Marathon der Welt

 

Start am 29. Mai 2021 auf 5.364m

0 0 0

Tage Stunden Minuten

Der Tenzing Hillary Everest Marathon (THEM) findet seit 2003 jährlich am 29. Mai statt, um den Jahrestag der Erstbesteigung des Mount Everest durch Tenzing Norgay und Sir Edmund Hillary zu gedenken.

Der Startschuss des höchsten Marathons der Welt fällt im Mount Everest Basecamp (5356m) auf dem Khumbu-Gletscher und in direkter Nachbarschaft zum berühmten Khumbu Icefall. Der Lauf führt über raue Berg-Trails und Yak-Pfade bis nach Namche Bazar, der „Sherpa-Hauptstadt" auf 3440m. Im Jahre 2006 hat Deepak Rai mit einer Zeit von 3:28h den bisherigen Streckenrekord aufgestellt. Neben dem Marathon gibt es einen Halbmarathon und Ultramarathon. Familienmitglieder und Freunde, die selbst nicht beim Rennen mitlaufen möchten, können die Trekking-Option wählen und ihre Liebsten begleiten.

Um die notwendige Höhenanpassung sicherzustellen und überhaupt den Startpunkt des Laufs zu erreichen, nehmen die Läufer am 20-tägigen Everest Marathon-Programm teil. Dieses beinhaltet 4 Nächte in einem Hotel und Sightseeing in der quirligen Hauptstadt Kathmandu, alle Inlandsflüge und sonstigen Transfers sowie eine Full-Service Trekkingtour zum Everest Basecamp, inklusive Verpflegung, Übernachtung, Pausentage und der Besteigung des Aussichtsbergs Kala Patthar (5545m). Dadurch wird eine optimale Akklimatisierung sichergestellt. Während des Treks im traumhaft schönen Sagarmatha-Nationalpark werden die Teilnehmer von einem Expeditionsteam mit Führern, Trägern und medizinischer Versorgung begleitet.

Am Renn-Tag gibt es Verpflegungs- & Streckenposten. Wenngleich es insgesamt ca. 2000m bergab geht, handelt es sich um eine anspruchsvolle Strecke: neben der großen Höhe sowie Schnee und Eis in den höheren Lagen, ausgesetzten und verblockten Stellen, sind auch längere steile Anstiege zu bewältigen. Die Renn-Teilnahme ist nur trainierten und erfahrenen (Berg-) Läufern und Trailrunnern empfohlen.

Dr. Michele Ufer ist mit seinem TRAIL RUNNING ADVENTURE Team offizieller Repräsentant des Events. Er hat den THEM bereits mehrmals absolviert, einen preisgekrönten Dokumentarfilm über das Event produziert und steht dir mit Rat und Tat bei der Planung und Vorbereitung zur Verfügung.

SAVE THE DATE

15. MAI bis 4. JUNI 2021

Der Everest Marathon ist eine der schönsten Lauf- und Trekking-Reisen der Welt und bietet Athleten wie Begleitpersonen eine perfekte Mischung aus Sport, Kultur, Abenteuer und Entspannung.

MARATHON

Trailrun vom Basecamp des Mount Everest bis zur "Sherpa-Hauptstadt" Namche Bazar.

HALBMARATHON

Wem der Marathon zu weit ist oder zu hoch startet, kann zur Hälfte in Dingboche einsteigen.

ULTRAMARATHON

Besonders ambitionierte Läufer können sich an der "Extreme Ultra" Strecke über 60km testen.

"NUR" TREKKING

Ideal für Begleitpersonen, die nicht laufen, aber dennoch 100% mit dabei sein wollen.

DER REISEVERLAUF

Der Race-Tag ist das läuferische Highlight einer wunderschönen 20-tägigen Abenteuer- und Erlebnisreise.

Mit Läufern aus der ganzen Welt auf Traumreise

HIMALAYA

TEILNEHMER-FEEDBACK

Der Everest Marathon ist für viele der schönste Marathon der Welt und ein "Once in a lifetime" Erlebnis.

Die Tour hat meine Erwartungen übertroffen. Alles war sehr gut organisiert. Es war meine erste Asienreise und diese bot mir einen Einblick auf andere Lebensentwürfe. Ich habe mir vorgenommen, in absehbarer Zeit noch einmal in den Himalaya zurückzukehren. Der Marathon war der mit Abstand härteste Lauf, den ich bisher gemacht habe. Alles in allem war es ein Erlebnis, welches ich wohl nicht mehr vergessen werde. Daher an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an Michele Ufer! Mit seiner entspannten Weise und seinem Background ist er ein idealer Partner für dieses Event!

— Marcus Pein

Wir hatten definitiv eine super Zeit und waren ein tolles Team. Tee und Kaffee ans Zelt, Mount Everest und Ama Dablam morgens beim Blick aus dem Zelt, keine Sorgen, aber ständig umsorgt, Essen reichlich, lecker und abwechslungsreich, Regen und Schnee nur mal nachts, Sonnenschein beim Marathonstart. Es war eine sehr aufregende und spannende Zeit. Alles war super organisiert. Wir konnten uns ganz auf den Urlaub konzentrieren und mussten uns um rein gar nichts kümmern. Und dann noch die Landschaft und der Marathon. Für uns war es eine unvergessliche Zeit.

— Heike Maiwald & Wolfgang Funke

Eine Traumtour! Meine besondere Bewunderung gilt den Trägern, die mit über 30 kg Gepäck mindestens so elegant die Berge rauf und runter gegangen, sind wie wir Super-Trekker mit Tagesrucksack. Wir sind alle heil ins Ziel gekommen und hatten eine anstrengende, aber auch sehr, sehr schöne Zeit. Ich habe mich im letzten Moment entschieden, anstelle des ganzen nur den Halbmarathon zu laufen. Hatte eine lästige Erkältung und Probleme mit der Höhe. Klasse, dass man so spontan und unkompliziert die Distanz wechseln kann! Aber so lief alles bestens.

— Martin Dirnfeldner

Impressionen

Intensive Eindrücke von einer einzigartigen Reise. Aber Vorsicht: du wirst schnell Lust auf mehr bekommen...

ADVENTURE

TOUR-PAKETE

Du kannst bei der 20-tägigen Everest Marathon-Reise zwischen zwei Unterkunftsvarianten wählen, je nachdem, ob du während der Trekkingtour schwerpunktmäßig lieber in der Lodge oder im Zelt übernachten möchtest.

PARTNER

Seit 2012

Der Sportpsychologe und Ultraläufer Michele Ufer ist mit seinem Trailrunning Adventure Team offizieller Partner des Tenzing-Hillary Everestmarathons.

Marathon am Mount Everest. Die höchsten 42,195 km der Welt - Dokumentarfilm & Motivationsvortrag von Dr. Michele Ufer

Preisgekrönter Film & Motivationsvortrag

Dr. Michele Ufer hat mit seinem Kollegen Tobias Meinken den Dokumentarfilm "Marathon am Mount Everest. Die höchsten 42,195 km der Welt" produziert. Der inspirierende Film lief erfolgreich auf renommierten Filmfestivals im In- und Ausland und erhielt einen Publikumspreis. Vorführungen finden im Rahmen von Motivationsvorträgen, Events, Kongressen, Charity-Aktionen statt.

Mehr Informationen erhalten

Du möchtest mehr über den Everest-Marathon erfahren, interessierst sich für den Film oder einen Inhouse-Vortrag?

Nach Absenden des Formulars erfolgt eine Verarbeitung, der von dir eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen. Dies dient zum Zweck der Bearbeitung deines Anliegens, auf Grundlage deiner durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung - weitere Informationen.

Copyright 2020 Dr. Michele Ufer. All Rights Reserved.